Home
Username:
Passwort: Go Login






Last Update: 24.04.24

News - Archiv

Rennbericht Schleiz
25.06.2013 - 17:00

Zum zweiten Aufeinandertreffen 2013 der Int. Sidecar Trophy in Schleiz fanden 28 Teams den Weg auf die Naturrennstrecke im Thürischen Vogtland. Auf Grund des übervollen Starterfeldes war ein Qualifikationsrennen von Nöten.

 

Training:

Das Training dominierten erwartungsgemäß das in der Meisterschaft führende Team Ken Knapton aus England mit Enrico Roick im Boot. Dahinter schon das schnellste F2 Gespann mit den Vorjahresmeistern Eckart Rösinger und Andy Kolloch. Die sehr gute Leistung vom Slovakiaring bestätigten Tassilo Gall mit Hendrik Crome mit Startplatz 3, und das trotz massiven Motorenproblemen. Felix Bereuter mit dem Thomas Eisentraut auf Platz vier. Für den Beifahrer sollte es ein Heimspiel sein. Die zweite Startreihe komplettierten die Österreicher Kimeswenger / Billich. Beifahrer Markus Billich wurde nach einem Überschlag im Training verletzungsbedingt durch Enrico Wirth ersetzt.

 

Qualirennen 5 Runden:

Gleich am Start war es der Belgier Jean Cornet der den schlecht startenden Peter Kimeswenger mit Aushilfsbeifahrer Enrico Wirth von hinten am Seitenwagen rammte. Aus für beide Teams. Vorne fuhren die Österreicher Günther Bachmaier / Walter Klingelmayr einen ungefährdeten Sieg ein. Dahinter lieferten sich das F2 Team Schwegler / Steinert mit dem F1 Gespann von Chris Baert und Andre Schreuder einen harten Kampf, in dessen Verlauf Schwegler dem Belgier auf das Hinterrad fuhr. Die Situation nutzten die Folgenden Norbert Kirst mit Sandor Pohl im Seitenwagen. Im Ziel sicherten sie sich die zweite Position mit 0,024 Sekunden Vorsprung auf Schwegler /Steinert. Baert / Schreuder mussten sich noch der LCR F2 von Sebastian Winter und Alex Röder beugen und fuhren einen fünften Platz ein. Die 20 Schnellsten des Qualilaufes rutschen in das Feld der 24 Teams die für die Punkteläufe zugelassen sind. Die Siegerehrung am Abend gestaltete sich etwas ungewohnt. Die beteiligten Teams werden sie noch lange in Erinnerung halten.

 

Sprintrennen 7 Runden:

Den Start gewannen Rösinger / Kolloch von der zweiten Startposition aus, mussten sich aber nach ein halben Runde dem Briten Ken Knapton beugen. In ihrem Windschatten ließen sich die beiden vom Rest des Feldes wegziehen. In der letzten Runde waren die aufgetretenen Bremsprobleme der Führenden so groß, dass Rösinger / Kolloch vorbeiziehen konnten. Es war der erste, wenn auch glückliche, Sieg der beiden in der noch neuen Rennsaison

Knapton / Roick retteten knapp den zweiten Platz Mit einer ziemlich einsamen Fahrt brachten es Felix Bereuter mit Thomas Eisentraut auf den dritten Platz, den sie bis ins Ziel nicht mehr abgaben. Ein Angriff in der letzten Runde auf den waidwunden Briten war erfolglos.

 Hart gefightet, mit manchem Lackaustausch ausgetragen,  ging es im vordern Mittelfeld zu. Am Ende lautete die Reihenfolge: Baert/Schreuder auf Platz 4 vor Bachmaier/Klingelmayr. Auf Platz 6 Schwegler/Steinert diesmal vor Kirst/Pohl. Platz 8 für Tassilo Gall/Hendrik Crome die das Rennen nutzten um einen neu aufgebauten Motor einzufahren. In der Nacht gab es noch wertvolle Tipps vom Ex- Wm Fahrer Markus Schlosser aus der Schweiz. Noch vor Ort änderte man  mit Erfolg das Ölsystem an ihrem F 600 Fahrzeug.

Das bester Ergebnis ihrer kurzen Strassenrennkariere lieferten Imanuel schramm mit Werner Brunner im Boot ab. Platz 9 und das bei diesem stark besetzten Feld. Die beiden sind auch weiterhin noch auf der Sandbahn und bei Speedwayrennen unterwegs. Die Umstellung auf ein Fahrzeug mit Bremsen scheint den Beiden gut geglückt zu sein.

Mit Platz 11 ließen auch die Schweizer Remy  Gasche und Urs Brechtbühl aufhorchen. Sie ließen die "Jungster" im Feld Pascal Pfaucht  mit Tom Weißmantel im Seitenwagen ihres RSR Gespannes hinter sich.

Bei dem Ausfall von Andre Hummel mit Beifahrerin Petra Pahl zog sich diese eine Unterarmverletzung zu. An ein Weiterfahren war an diesem Wochenende für die sympathischen Cottbuser nicht zu denken.

 

Rennen 12 Runden:

Noch in der ersten Runde des Hauptrennens kamen Pascal Pfaucht mit Beifahrer Tom Weißmantel spektakulär von der Strecke ab. Das Gespann überschlug sich mehrfach. Pascal Pfaucht kam mit Rippen und Jochbeinbrüchen ins Krankenhaus. Beifahrer Tom hatte Glück  bei diesem Unfall und überstand diesen  ohne schwere Verletzungen.

Das Rennen wurde daraufhin abgebrochen und mit einer neuen Distanz von 10 Runden neu gestartet.

Erneut gewannen Rösinger/Kolloch den Start um dann in der zweiten Runde von Knapton / Roick überholt zu werden. Man hat den Bremsdefekt aus dem Sprintrennen erfolgreich behoben, und siegte am Ende mit fast 20 Sekunden Vorsprung auf Rösinger / Kolloch. Mit dem jetzt richtig eingefahrenen Motor  ließen sich Tassilo Gall und Hendrik Crome den dritten Platz nicht mehr nehmen. Ein weitere Erfolg für das in der Szene sehr beachtete F 600 Projekt Gespann (langes Fahrwerk mit 600ccm Motor) von David Baydar und Ralf Unfried.

Um 0,128 Sekunden sicherten sich Felix Bereuter mit Thomas Eisentraut den 4 Platz vor den Österreichern Bachmaier/Klingelmayr. Mit einem weitern zählbaren Ergebnis machten Norbert Kirst und Sandor Pohl mit Platz 6 einen großen Sprung in der Punktetabelle nach oben. Ein weiterer neunter Platz für Schramm/Brunner. Sie werden von Ex- Gespannrennfahrer Herbert Brünner betreut und motiviert.

Für Platz 15 gab es den ersten Meisterschaftspunkt für den Berliner Gespannwiedereinsteiger Günther Gloeden mit Steffen Werner im Boot.

Schwegler/Steinert fielen mit Schaltungsdefekt aus.

 

In der Meisterschaftsführung hat sich nichts geändert:

Knapton 95, Rösinger 81, Gall 57, Bereuter 45, Bachmaier 42,

Schon am nächsten Wochenende starten die Teams der Int. Sidecar Trophy im Rahmen des Sidecar Festival in Oschersleben zu den nächsten 3 Wertungsläufen.

Ciao Euer Team Trophy

PS: Aktive bitte auch die letzten News bezüglich der nächsten Rennen beachten

Hier der Link zum Link des Profis: http://www.speedweek.com/sidecartrophy/news/40412/RoesingerKolloch-und-KnaptonRoick-dominieren.html


» zurück zu den News « | » News kommentieren «

© 2009-2024 Sidecar Trophy - Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Datenschutzerklärung