Home
Username:
Passwort: Go Login






Last Update: 24.04.24

News - Archiv

Rennbericht Frohburg
24.09.2013 - 19:34

Rennbericht Int. Sidecar Trophy 2013, Frohburg

 

Auch wenn die Frage des Gesamtmeisters (Ken Knapton/Enrico Roick) sowie die Frage des Trophy 600 Meisters (Eckart Rösinger/Andy Kolloch) bereits vorzeitig geklärt waren, gab es noch einiges beim Finale zu gewinnen bzw. zu verlieren. Der Vizetitel in beiden Klassements war u.A. noch zu vergeben. Pokalpartner für diese Veranstaltung, wie schon im letzten Jahr, war die Mannschaft des Motorsport Königswartha e.V.

Training:

Der superschnelle Straßenkurs hat es in sich, vor allem wenn es feucht ist. Das erste Training wurde von Rösinger/Kolloch dominiert, die wohl als einzige der  teils feuchten teils abtrocknenden Strecke positives abgewinnen konnten. Mit 5,4 Sekunden Abstand zum zweitplatzierten Team Wirth/Görlich bewiesen die Beiden ihre Extraklasse bei diesen Bedingungen, und das mit ungeschnittenen Slickreifen. Nach dem zweiten Training hatte sich die Sache allerdings wieder normalisiert. Seriensieger und Gesamtmeister Knapton/Roick auf der Pole Position. Dahinter Gall/Crome auf ihrem Experimental F600 Gespann. Rösinger/Kolloch komplettierten als Drittplatzierte die erste Startreihe. Auf Platz 4 Bachmaier/Klinglmayr die es gemeinsam mit Gall/Crome auf die jeweiligen Vizetitel abgesehen haben.  Es sollte zwischen den Beiden zum Showdown kommen. Platz 5 ging an die Paarung Schwegler/Steinert vor Winter/Röder. Erst auf Platz 7 das zweite F1 Gespann in der Wertung mit Baert/Schreuder vor Hummel/Pahl die ihr DMR Gespann beherzt um den Kurs trieben. Insgesamt qualifizierten sich alle 22 anwesende n Gespann Teams. Mehr lässt das Streckenprotokoll nicht zu, auch wenn die Nachfrage für diese Veranstaltung  besonders  groß war, und einigen Teams eine Absage mit großem Bedauern durch die Koordination der Sidecar-Trophy ausgesprochen werden musste. Am Abend gab das Team Crome seinen Trophy-Einstand mit Würstchen und Bier. Alle anwesenden  Teams folgten der Einladung.  Bis spät in die Nacht wurde gefeiert und gefachsimpelt.

Rennen 1: 6 Runden

Zu den Rennen am Sonntag war die Strecke vollständig abgetrocknet. Am besten vom Start weg kamen Gall/Crome direkt gefolgt von Bachmaier/Klinglmayr. Rösinger/Kolloch auf Platz drei. Die Meister 2013 benötigten allerdings nur eine halbe Runde um sich an die Spitze des Feldes zu setzen. Bis ins Ziel fuhren Knapton/Roick einen Vorsprung von über 15 Sekunden heraus. Dahinter allerdings steppte der Bär. Keine Runde in der nicht mindestens zweimal die Position von Gall/Crome und Bachmaier/Klingmayr wechselte. Mit teilweise haarsträubenden Manövern und Ausbremsattacken lieferten sich die beiden ein beinhartes Duell. Rösinger/Kolloch hielten etwas Abstand, beobachteten das Geschehen und warteten auf ihre Chance. Ende der vierten Runde ging Bachmaier sehr optimistisch spät auf die Bremse. Gall/Crome wollten bereits einlenken als das rutschende LCR Gespann der Österreicher sie rammte und in einen Dreher zwang. Rösinger/Kolloch bedankten sich artig fuhren an den Havarierten vorbei und übernahmen Platz zwei. Bachmaier/Klinglmayr schafften es allerdings sich sofort auf die Verfolgung zu machen um schon in der folgenden Runde erneut Platz 2 von Rösinger/Kolloch zu übernehmen. Gall/Crome hatten Pech und konnten sich nur auf Platz 11 in das vorbeiziehende Feld einreihen und beendeten auch auf dieser Position  das Sprintrennen. Platz vier ging an Barett/Schleuder der fast noch den letzten Podest Rang von Rösinger/Kolloch einnehmen konnte. Platz fünf, nur eine Sekunde hinter Baert/Schreuder, die Mannschaft vom  Motorsport Königswartha e.V. Schwegler/Steinert. Nur zwei  Zehntelsekunden dahinter Felix Bereuter mit Aushilfsbeifahrer Robin van Halder aus den Niederlande. Bereuter ist in Frohburg immer gut für Podestplätze, die Strecke liegt dem Eidgenossen. Platz 7 für Wirth/Görlich die ihre gute Trainingsleistung bestätigten. Mit einem weiteren Top-Ten Resultat als Zehnte  die Eidgenossen Gasche/Brechbühl.  Das erste Mal 2013 im Ziel eines Sidecar Trophy Rennens Herbert Vogl mit Valentin Marklin im Boot. Valentin startet nächstes Jahr an der Seite des Vaters ebenfalls auf einem F2 Gespann. Beide wurden ein Opfer der Überbelegung des Starterfeldes. So kam wenigsten Beifahrer Valentin als aktiver in den Genuss des letzten deutschen Straßenkurses. Rainer und Tanja Crome haderten mit ihrem blitzsauber reparieren Carbon Windle Gespann mit der Strecke. Pech im Training hatten die beiden genug. So fehlten die nötigen Trainingsrunden um sich vollständig mit den schnellen Passagen anzufreunden. Platz 19 an die Lokalmatadoren aus Frohburg Böse/Steinbach auf ihrem RSR Gespann. Auch wenn man die Strecke jeden Tag mit dem Auto abfährt, die Position und die Geschwindigkeit eines Renngespanns sind doch völlig unterschiedlich und nicht übertragbar. Wie bei allen Rennen 2013 im Ziel „Mister Zuverlässig“ Günther Glöden mit Steffen Werner im Boot ihrer LCR Honda.  Mit Achim Freund und Sven Polchow als 22 beendeten alle gestarteten Teams das Rennen in Wertung.

Rennen 2: 12 Runden

Erneut hatten Gall/Crome vor Bachmaier/Klingmayr den besten Start. Erneut benötigten Knapton/Roick nicht eine Runde um sich nach verhaltenen und übersichtlichen Start an die Spitze des Feldes zu begeben. Mit ihrem 15 Sieg im 17 Rennen bestätigen die Beiden einmal mehr ihre Extraklasse. Zwischen Gall/Crome und Bachmaier/Klinglmayr ging das rennen etwas verhaltener zu. Nach einigen Positionswechsel blieb Gall auf Platz 3 und studierte Bachmaiers Fahrstil. Kurz vor rennende setze er zu dem entscheidenden Überholmanöver an, zog vorbei und setzte sich direkt um 1 Sekunde ab. Platz 2 waren Gall/Crome nicht mehr zu nehmen. Damit belegten sich auch sowohl in der Gesamtwertung wie auch bei den 600ern den zweiten Endrang. Rösinger/Kolloch belegten hinter Bachmaier/Klinglmayr Platz vier. Diesen mussten sie sich hart von Baert/Schreuder zurückerobern die zwischenzeitlich 2 Sekunden vor den Beiden lagen. Den Zuschauern haben die fair ausgetragenen Ausbrems- und Beschleunigungsmanövern jedenfalls gefallen. Wirth/Görlich auf Platz 6 vor Schwegler/Steinert. Von zwischenzeitlich bis auf Platz 2 vorgefahren mussten sich Bereuter/Halder der Technik beugen. Ein Motorschaden ließ die Beiden bis auf Platz 8 zurückfallen. Mit  einer weiteren beherzter Fahrt von Hummel/Pahl endete sie das letzte Rennen der Saison  für die beiden sympathischen Cottbusser auf Platz 9. Dahinter die Niederländer Joosen/Wijngaards. Norbert Kirst fuhr diese rennen mit Sohn Sören und beendete es auf Platz 12, vor Großvater und Enkel, Claus und Sascha Pickl auf ihrem DMR Gespann. Christina „Freddy“ Siegel mit Bruder Ewald konnten knapp Vogl/Marklin hinter sich halten und wurden mit Platz 14 mit weiteren Meisterschaftspunkten belohnt. Platz 16 für das Ehepaar  Rainer und Tanja Crome vor Glöden/Werner. Pech hatten die Frohburger  Böse/Steinbach. Die noch nicht optimale Sitzposition des Fahrers ließen dessen Fuß einschlafen. An ein Weiterfahren war nicht zu denken. Durch technischen Defekt mussten auch Stippel/Deutschmann, Winter/Röder sowie Damaschke/Sabaschus vorzeitig die Segel streichen.

Mit Ken Knapton und Enrico Roick hat die Internationale Sidecar Trophy ein würdiges Meisterteam 2013. Für den Briten Knapton ist dies nach 2011 bereits der zweite Meistertitel in dieser Serie. Für Enrico Roick der erste Titel überhaupt. Gratulation den beiden.

 

Hier noch der Speedweek Link.

http://www.speedweek.com/sidecartrophy/news/45349/Frohburg-KnaptonRoick-bestaetigen-Extraklasse.html

Danke an Nadine für die tollen Bilder!!!


» zurück zu den News « | » News kommentieren «

© 2009-2024 Sidecar Trophy - Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Datenschutzerklärung